Wolfgang Sorgenfrey · Fotografien

Am Durbach 62 · 77652 Offenburg

Wolfgang Sorgenfrey, gebürtiger Leipziger, seit 1989 in Offenburg/Baden, vorher 33 Jahre in München. Berufsausbildung im Grafischen Gewerbe (Reprotechnik). Seit früher Jugend aktiv als Amateurfotograf bis hin zur Astro- und Mikrofotografie. Bisher Vorliebe für Schwarzweiß im Mittelformat (weite, herbe Landschaften, Porträts usw.). Veröffentlichungen in Büchern, Zeitschriften, Kalendern und Werbematerial. Beteiligungen an diversen Ausstellungen.

 

Danksagung: Allen sei gedankt, die mich älteren Zeitgenossen beim Einstieg 2001 in die Computerwelt entscheidend unterstützt haben. Vor allem sind angesprochen meine Kinder Bertin (www.dalim.com) und Susanne Sorgenfrey, die dieses Handwerk professionell ausüben. Nur so wurde aus einem klassischen Fotografen mit Nassdunkelkammer, in welche zahlreiche Ausstellungsbilder entstanden, ein überzeugter Pixelfreund, denn die digitale Fotografie erweiterte nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die Verwirklichung der kreativen Vorstellungen enorm. Gerade in der Astrofotografie sind die Erfolge geradezu revolutionär.